Seitenanfang
die Mühle Fortuna mit Kuhweide Reethaus am Osterweg Wappen von Struckum ein älterer Hofe am Fehsholmer Weg in der Abendsonne Badestelle Lüttmoorsiel

Informationen der Ferienwohnung Vergissmeinnicht zu Ihrem Urlaubsort „Struckum”

Struckum im Radio

Aushang-Kopie

Der Norddeutsche Rundfunk, genauer gesagt, die NDR 1 Welle Nord, por­trä­tierte ab April 2009 jede Woche eine Gemeinde, eine Stadt oder ein Dorf aus Schleswig-Holstein im Rahmen der sogenannten „Schleswig-Holstein Topo­grafie” im Radio. Montags auf Plattdeutsch und in der Wiederholung am Mittwoch dann auch noch mal mit hochdeutscher Moderation. Streng nach dem Alphabet hatte es mit Aasbüttel begonnen und endete 2011 mit dem Ort Ziethen. Am 22. Februar 2010 war Struckum an der Reihe. Innerhalb der Sendereihe „Von Binnenland und Waterkant” wurde der etwa fünf minütige Beitrag ausgestrahlt.

Hier zunächst der reine Textbeitrag:

Alle Beiträge der Topografie hatte der NDR nach eigenen Angaben damals dem Landesarchiv in Schleswig zur Verfügung gestellt. Dort hätten weiterhin, wie schon zuvor eine Zeit lang auf der Internetseite des NDR 1 Welle Nord, die Beiträge als Podcast herunterladbar sein sollen. Dies ist aber meiner Kenntnis nach inzwischen leider nicht mehr der Fall.

Deshalb nachfolgend hier auch noch der Original-Mitschnitt der Sendung. Dem Textbeitrag folgt ein schöner platt­deutscher Song, dessen Titel und Interpreten uns leider nicht bekannt sind. Am Ende stellt unser damaliger Bürgermeister Andreas Petersen eine Rätselfrage, auf die es heute natürlich keinen Gewinn mehr gibt.


impressum
zum SeitenanfangTop
wirbi ©2024